AWS EC2 für WordPress

Nachdem wir die Aurora Datenbank angelegt haben (klick) kümmern wir uns jetzt um den Server.

Die Webseite muss auf einem Webserver mit PHP laufen.
Somit erstellen wir jetzt eine Instanz in AWS EC2 für WordPress.
Wir wählen unter Services EC2 aus.

AWS EC2 für WordPress

Im EC2 Dashboard klicken wir auf „Launch Instance“

AWS EC2 für WordPress

Ich habe mich für „Amazon Linux 2“ entschieden, da es für AWS entwickelt wurde. (Basiert auf CentOS)

alt

Als Instanzgröße habe ich eine t3.nano verwendet. Ich werde versuchen den meisten statischen content auf S3 auszulagern. (Stand heute reicht die nano instanz) aber auch hier gilt, hochskalieren geht immer…

alt

Im nächsten Schritt müssen wir ein paar Infos zur EC2 Instanz angeben.

In welchem Netzwerk soll sie laufen?
In welchem Subnetz?
Und wir sollten erstmal T2/T3 unlimited deaktivieren. Damit sind wir zwar in den IOPS begrenzt, sollte aber reichen. (Unlimited kann weitere kosten verursachen)

alt

Als nächsten konfigurieren wir die Platte (hier ein EBS Volme). Ich habe mich für 10GB entschieden (erhöhen geht immer, verringern nicht!) und gp2 als Typ.

alt

Wer Tags definieren möchte, kann das hier gerne tun. Ich habe keine vergeben.

alt

Als nächsten legen wir eine neue Security Group an. Ich habe sie Webservers genannt.
Erlaubt ist: SSH, HTTP, HTTPS.

alt

Es muss noch ein Key pair erstellt werden, damit wir uns auf die Maschine per SSH verbinden können. (ACHTUNG: den Schlüssel kann man nur jetzt herunterladen, danach nie wieder!)

alt

Und nun sollte die Instanz schon starten.